Marketingstrategie

Nachhaltige UnternehmensEntwicklung

Marketing­strategie

Bei der Vielzahl an möglichen Marketingaktivitäten, aber limitierten Ressourcen im Marketing, ist es sehr wichtig sich zuerst mit strategischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Erst mit den richtigen Marketingstrategien und Konzepten sowie deren langfristig stringenter Umsetzung entstehen mehr Effizienz im Marketing, zielgerichtete Vertriebsaktivitäten und damit nachhaltiges Wachstum.

Start

Wie ist die Ausgangs­position?

Regelmäßig eine Bestandsaufnahme vorzunehmen ist immer besser, als von der Marktdynamik dazu gezwungen zu werden.

Aufgrund der Inanspruchnahme durch das operative Tagesgeschäft kann sich – oftmals von allen unbemerkt – der Fokus im Marketing über die Jahre leicht verschieben. Alle sind dann mit Marketingaufgaben beschäftigt, aber der Erfolg scheint allmählich nachzulassen oder sich erst gar nicht einzustellen.

Stimmt der Kurs? Hat sich etwas im Markt verändert? Wie sieht uns der Kunde? Verstehen wir noch, was der Kunde von uns will? Eine umfassende Aufnahme der Ist-Situation in einem Workshop mit dem Beraterblick von außen verschafft hier schnell Klarheit.

blank

Marketingstrategie

Leistungen

Analysen

Markt- und Kundenanalysen
Wettbewerbssituation
Customer Journey
Vertriebskanäle
Touch Points

Aufgaben und Prozess

Struktur und Ressourcen

Positionierung und Unique selling Proposition (USP)

blank

Ziele und Strategien

Sind die eigene Position und die der Marktteilnehmer richtig erfasst, geht es um die Zielsetzung. Sind die gesteckten Ziele noch erstrebenswert? Brauchen wir neue Ziele? Eine neue Positionierung? Einen neuen Unternehmensauftritt? Gibt es neue Chancen und Trends? Wie erzeugen wir Wachstum? Welche Marketingstrategie ist im Maschinenbau sinnvoll?
In Workshops erarbeiten wir gemeinsam ein neues Verständnis für die aktuelle Situation. Aus den offenen Fragen und gesammelten Informationen über Kunden, Wettbewerb, Ressourcen, Kompetenzen, usw. leiten wir erstrebenswerte Ziele ab und legen dazu passende Strategien sowie Maßnahmen für das Marketing fest.

Vorteile durch eine regelmäßige Standort­bestimmung

Marketingstrategie

Hinweis: Nur durch abgeleitete Handlungsempfehlungen und identifizierten Maßnahmen allein stellt sich der Erfolg oft nicht ein. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, die Umsetzung der geplanten Maßnahmen begleiten zu lassen.

Identifikation von Chancen

Die nächsten Wachstumsschritte werden erkannt, anvisiert und erreicht

Überzeugungskraft

Der Vertrieb kann noch überzeugender verkaufen

Effizienzsteigerung

Budgets werden richtig eingesetzt. Abgeleitete Kampagnen generieren und konvertieren mehr Leads

Authentischer Auftritt

Es entstehen authentische Marketingkampagnen

Noch mehr

Leistungen

Um ein Unternehmen und seine Produkte optimal am Markt auszurichten, lohnt es sich Folgendes anzugehen: 

01

Corporate Identity

Definieren von Vision, Mission und Leitbild mit passendem Corporate Design.  

02

Toolbox

Zum Ableiten einer Strategie oder eines Konzeptes inklusive passender Maßnahmen.

03

Marktanalyse

Durch neue Einblicke neue Chancen im Markt erkennen.

04

Position­ierung

Neudefinition und Nachjustieren der Positionierung von Produkten und Dienstleistungen.

05

Produkt­management

Managen von Produkten und Sortimenten.

06

Markt­eintritt

Planen des Vorstoßes in neue Märkte im In- und Ausland.

07

Produkt­launches

Planen und Umsetzen von erfolgreichen Produktlaunches.

08

Pushen

Weiterdenken und Voranbringen von noch vagen Ideen.